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Die schlimmsten Stressfaktoren im Job

Die schlimmsten Stressfaktoren im Job

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Dass es im Berufsalltag aufgrund starker Belastungen und Leistungsdruck nahezu täglich zu angespannten Situationen kommt, ist hinlänglich bekannt. Wenn es dann mal wieder im Job stressig wird, ist die angenehme Stimmung dahin und die Qualität der Arbeit sinkt in den Keller.

Verantwortlich dafür sind unterschiedliche Stressfaktoren. Oftmals werden Faktoren wie permanente Erreichbarkeit oder die dauernden E-Mails als Sündenbock festgemacht. Sicherlich, diese Dinge können die Angelegenheit anheizen, sind aber nicht zwingend als Auslöser zu betrachten, die leider oftmals unbemerkt bleiben. Da die Ursachen gar nicht oder falsch behandelt werden, steigt das Stresslevel fröhlich weiter an. Es gilt daher, den Stress am Arbeitsplatz effektiv zu bekämpfen - nämlich unmittelbar an den Stressfaktoren. Im Folgenden nun die essentiellen Faktoren, die es gilt, sorgfältig anzugehen.

Wer oder was sorgt für den Stress?

Mitmenschen, Kollegen und Kunden werden am häufigsten als Ursachen und Stressfaktoren benannt, die mit Fragen nerven und stören oder durch Missverständnisse den täglichen Ablauf und

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den Zeitplan gehörig durcheinander wirbeln. Aber auch der Chef zählt zu dieser Gruppe, der den Mitarbeiter mit endlosen Aufgaben eindeckt, die idealerweise schon tags zuvor erledigt sein sollten. Okay, diese Personen können manchmal wirklich nervig daherkommen und auch für Stress und Verzweiflung sorgen. Doch nicht immer sind es die Menschen, auch Probleme und Dinge, die fortlaufende Begleiter im Arbeitsalltag sind, können für Unruhe sorgen und zählen zu den wesentlichen Stressfaktoren.

Manche Mitarbeiter werden durch diese stressigen Momente erst recht zu Höchstleistungen angespornt, andere wiederum leiden unter dem Stress. Dieses geschieht auch dann, wenn es innerhalb eines Teams ansonsten perfekt funktioniert und die Arbeitsabläufe optimal vonstatten gehen. Wer zu den Betroffenen zählt, der sich mit dem Stress auseinandersetzen muss, hat sich zwingend aktiv zu engagieren, um Änderungen vorzunehmen. Damit jedoch wertvolle Energie nicht völlig unnötig vergeudet wird, sollte man seine gesamte Power auf die hartnäckigsten Stressfaktoren richten.

Das individuelle Ziel bestimmen

Wer ein realistisches Ziel
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vor Augen hat, ist motiviert und weiß, wo es lang zu gehen hat. Doch es kann dabei auch zu einer Umkehr kommen, nämlich dann, wenn die Vorgaben völlig unrealistisch sind. Die Richtung geht verloren, die gesteckten Ziele werden nie erreicht. Hektik und Stress sind nun die Folge, denn um letztlich dennoch das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss ein erhebliches Mehr an Leistung und Zeit aufgebracht werden. Ansonsten begleitet die Betroffenen stets der Gedanke, den täglichen Herausforderungen nicht gewachsen zu sein.

Den Informationsfluss aufrecht halten

Ohne Informationen läuft im Beruf so gut wie nichts. Vor allem, wenn diese von erheblicher Bedeutung sind und beispielsweise (absichtlich oder nicht) durch andere Mitarbeiter oder Vorgesetzte vorenthalten worden sind. So müssen beispielsweise Planungen über den Haufen geworfen werden, bevor man das eigene Projekt, das man mit Herzblut angegangen ist, beenden konnte. Fehlen also Infos, kommt es zu Stress.

Prioritäten setzen - aber an der richtigen Stelle

Nicht immer

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sind die Prioritäten klar abgesteckt. Jeder will die bestmöglichen Lösungen finden, doch welche Aufgaben müssen zuerst bewältigt werden oder womit beginnt man? Die To-Do-Liste ist prall gefüllt. Bevor man anfängt, alles gleichzeitig bewältigen zu wollen - und das möglichst schnell -, sollte man seine Aufgaben ordnen. Diese Zeit muss sein. Sonst ist Stress vorprogrammiert.

Wenn der Plan sich ändert

Kurzfristige Planänderungen sind schrecklich und können alles wieder zum Einsturz bringen. Beispielsweise wenn eine fest zugesagte Deadline plötzlich umgeworfen und die Aufgabe viel eher beendet werden soll. Idealerweise erschafft man sich für diese Fälle einen Puffer und lernt, flexibel zu agieren.

Die meisten Mitarbeiter legen Wert auf ein Feedback, wobei es in der Regel um das Gesamtergebnis und die Qualität der Leistung geht. Wird dieses von den Personalverantwortlichen nicht ausgesprochen, treten wieder die altbekannten Selbstzweifel auf. Um diesem entgegenzuwirken, sollte diese Form der Rückmeldung deutlich eingefordert werden, denn auch dieses kann sich zu einem Stressfaktor entwickeln.

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