Wie man durch Headhunter auch im umkämpften Energiebereich Führungskräfte findet
Herr Germ - Was ist eigentlich ein Headhunter?
Ein Headhunter ist ein Personalberater, der sich darauf spezialisiert hat, passende Fach- und Führungskräfte für seine Auftraggeber zu finden. Dabei übernimmt der Headhunter die gesamte Suche und Vorauswahl und präsentiert dann dem Auftraggeber eine Auswahl an Bewerbern, die zum Stellenprofil und zum Unternehmen passen.Das ist die offizielle Version. Für mich persönlich möchte ich hinzufügen, dass es mir besonders wichtig ist, im Vorfeld mit dem Auftraggeber die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen an die zu besetzende Stelle zu besprechen. Nur so können wir herausfinden, welche Persönlichkeitsmerkmale zum Unternehmen und zur Stelle passen. Denn schließlich möchten wir, dass die Kandidaten, die wir vorschlagen, auch längerfristig im Unternehmen erfolgreich arbeiten.
Wann kommen Headhunter zum Einsatz?
Headhunter kommen in erster Linie zum Einsatz, wenn Führungskräfte oder spezialisierte Fachkräfte gesucht werden. Diese Leute suchen - gerade im Technologiebereich – oft gar keine neue Stelle. Diese Leute lassen sich finden. Wir kennen uns gerade im Energie- und Elektrobereich sehr gut aus und wir kennen viele Fachleute, die zwar nicht aktiv auf der Suche sind, die wir aber durch gute Konditionen von einem neuen Arbeitgeber überzeugen können. Dabei bedeuten gute Konditionen ausdrücklich nicht nur höheres Jahresgehalt, sondern auch ein Mehr an interessanten Projekten oder mehr Führungsverantwortung oder bessere Aufstiegsmöglichkeiten. All dies ist wichtig für potenzielle Kandidaten. Wir sind dann dazu da, herauszufinden, welche potenziellen Kandidaten mit ihren Wünschen am besten zu unseren Kunden passen.Wir als Personalberatungsunternehmen kommen auch oft zum Einsatz, wenn die Personalabteilung der Unternehmen keine Ressourcen für eine aufwendige Suche frei hat oder, wenn bereits mehrmals erfolglos gesucht und noch kein Erfolg erzielt wurde. Dann sind wir oft die letzte Rettung!
Besser fürs Unternehmen wäre es natürlich, wenn wir früher beauftragt würden. Denn, wenn schon mehrere Suchen gescheitert sind, ist bis dahin in der Regel schon viel Geld ausgegeben worden und es wurde viel Arbeit investiert. Dann wäre es im Endeffekt viel günstiger gewesen, von vornherein einen Headhunter zu beauftragen.
Was kostet es denn, einen Headhunter zu beauftragen?
Ein Headhunter bekommt in der Regel eine Vergütung, die sich am Jahresgehalt der zu besetzenden Stelle orientiert. Bei unserer Firma besteht das Honorar aus zwei Teilen. Bei Auftragsstart wird ein Basishonorar fällig und erst bei Vertragsunterzeichnung mit einem Kandidaten das Erfolgshonorar.Wir erhalten den Erfolgshonorar Teil also erst bei erfolgreicher Einstellung. Insgesamt gesehen kostet ein Headhunter zwar Geld, allerdings sparen Unternehmen auch Zeit und Aufwand, weil z.B. kostspielige Anzeigen entfallen und die Personal- und Fachabteilungen sich nicht mit der Vorauswahl der Kandidaten befassen müssen, dies übernimmt komplett der Headhunter. Außerdem wird ein passender Kandidat die Stelle über Jahre erfolgreich bekleiden und dem Unternehmen langfristig helfen, erfolgreich zu arbeiten. Damit amortisiert sich das Honorar des Headhunters recht schnell.
Wir von der Roger Germ AG bieten im Rahmen unseres Honorars auch eine Nachbetreuung an. Wir kümmern uns sowohl um den Kandidaten als auch um das Unternehmen in den ersten drei Monaten der Probezeit. Wir holen uns ein Feedback vom neuen Mitarbeiter und besprechen dies mit dem Unternehmen, damit können eventuelle Anfangsprobleme in der Zusammenarbeit schon früh gelöst werden. Außerdem geben wir eine Besetzungsgarantie, falls der Arbeitsvertrag in den ersten drei Monaten aufgelöst wird. Wir suchen dann kostenlos Ersatz. Wir lassen keinen Auftraggeber im Regen stehen – das ist uns wichtig!
Wie geht ein Headhunter vor, um neue Mitarbeiter zu finden?
Wie bereits erwähnt, ist für mich besonders das persönliche Gespräch zu Beginn wichtig. Ohne eine fundierte Analyse des Unternehmens und des Stellenprofils, kann aus meiner Sicht keine erfolgreiche Vermittlung erfolgen. Schließlich ist ein Headhunter kein einfacher Stellenvermittler. Wir haben keine Kartei, aus der wir ein paar Karten herausziehen und präsentieren. Wir suchen sehr gezielt den richtigen Kandidaten für den jeweiligen Auftraggeber. Für uns kann ein Kandidat für den einen Auftraggeber passen und für den anderen Auftraggeber nicht – trotz gleicher Qualifikation. Es liegt dann daran, dass die eine Firma zum Profil des Kandidaten passt – und die andere eben nicht.Sobald die Analyse beendet ist, beginnen wir mit der Suche. Dabei bedienen wir uns vielfältiger Wege. Teilweise schalten wir Anzeigen. Wir nutzen aber vor allem Social Media und unsere Vernetzung in der Branche. Gerade in den Bereichen Energie- und Elektrotechnik sowie im Anlagenbau kennen wir uns gut aus. Wir kennen den Markt und wir kennen die potenziellen Fach- und Führungskräfte dort. Und letztendlich können wir mit den Kandidaten auf Augenhöhe sprechen, schließlich habe ich selbst ein Studium der Elektrotechnik absolviert und jahrelang in diesem Bereich gearbeitet.
Wieso wird denn ausgerechnet ein Elektroingenieur Headhunter?
Schon als Kind habe ich mich für alles interessiert, was mit Strom und Energie zu tun hatte. Deshalb absolvierte ich folgerichtig nach der Schule eine Lehre als Elektromechaniker und dann ein Studium der Elektrotechnik, kombiniert mit Wirtschaft. Danach habe ich viele Jahre als Wirtschafts- und Elektroingenieur gearbeitet. Dabei musste ich stets mit vielen Menschen und Teams zusammenarbeiten – und das hat mir gefallen und mein Einfühlungsvermögen wurde belohnt. Ich konnte Teams weiterbringen, habe gelernt, wie wichtig der menschliche Aspekt ist und daher habe ich mich anschließend im Bereich Personal weitergebildet. Seit 2016 bin ich jetzt selbständiger Personalberater und Headhunter in der Energie- und Elektrobranche. Die Kunden profitieren dabei von meinem Branchennetzwerk und von meiner Branchenerfahrung.Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Arbeitswelt Buch:
Sie haben ein interessantes Artikelthema für unser
Schweizer Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.ch
Schweizer Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.ch
Neueste Arbeitswelt Artikel:
Arbeitswelt
7 Tipps bei der Auswahl von RMM Software im Jahr 2023Die Auswahl einer Fernüberwachung und Verwaltung (RMM)-Software im Jahr 2023 erfordert eine sorgfältige Prüfung...
Arbeitswelt
Die Rolle der Hosting-Entscheidung für ein UnternehmenDas Webhosting ist ein wichtiger Bereich im Marketing, das Unternehmen nicht vernachlässigen sollten. Die...
Arbeitswelt
Damen und Herren ArbeitskleidungDie Zeiten, in denen Arbeitskleidung lediglich zum Schutz vor Verschmutzung oder zum Verstauen von...
Arbeitswelt
Job in der Kundenberatung: Das müssen Sie mitbringenEin Kundenberater unterstützt Privat- und Geschäftskunden in allen Dingen, die mit dem Produkt oder...
Arbeitswelt
Wie man durch Headhunter auch im umkämpften Energiebereich Führungskräfte findetDer Energiebereich steht vor vielfältigen Herausforderungen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, werden viele Fach-...
Arbeitswelt
Mit Werbeartikeln den Erfolg des Unternehmens steigernEin Unternehmen, das erfolgreich bleiben oder seinen Umsatz sogar noch steigern möchte, ist auf...
Arbeitswelt
Büromaterial: Das sind die beliebtesten Artikel der SchweizerSchon seit vielen Jahrzehnten halten sich einige Artikel im Sortiment der Schreibwarenläden in der...
Arbeitswelt
Wirkungsvoll präsentierenEine gelungene Präsentation beinhaltet, mit geeigneten Mitteln Inhalte zu vermitteln, die letztlich auch von...
Arbeitswelt
Fakten zum Thema StudiumImmer mehr Schüler erlangen mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife, die Zahlen der Studierenden...
Arbeitswelt
Die schlimmsten Stressfaktoren im JobDass es im Berufsalltag aufgrund starker Belastungen und Leistungsdruck nahezu täglich zu angespannten Situationen...
Arbeitswelt
Optimale Bewerbungsgespräche aus UnternehmersichtDas Bewerbungsgespräch ist nicht nur für die potentiellen Mitarbeiter von höchster Relevanz, auch für...
Arbeitswelt
Unternehmer werden in 10 SchrittenMitte der Neunzigerjahre verkündet uns ein ehemaliger Investmentbanker, dass er zum größten Onlinehändler der...
Arbeitswelt
Tipps für eine perfekte BewerbungNach einem erfolgreichen Schulabschluss bzw. Studium beginnt die Suche nach dem Traumjob, der den...
Arbeitswelt
Tipps für eine effiziente Organisation des ArbeitsplatzesDie Optimierung des Arbeitsplatzes ist durchaus ein wichtiges Thema, denn wer fühlt sich schon...
Arbeitswelt
Tipps für SelbständigeViele Menschen träumen sicher davon, aus dem Angestelltenverhältnis zu entfliehen, endlich eigene Entscheidungen zu...
Arbeitswelt
Sind Sie denn auch flexibel genug für diesen Job?Wechselschicht, permanent wechselnde und teamübergreifende Projekte und Arbeitsstellen, Auslandstätigkeiten und der rasant wachsende Fortschritt...
Arbeitswelt
Generation Y trifft auf den Arbeitsmarkt„Ich bin jung, intelligent und etwas ganz Besonderes“ Die Generation Y, also all diejenigen, die...
Arbeitswelt
Haben Sie sich den richtigen Job geangelt?Erst wenn man einige Zeit in einem Job gearbeitet hat, wird man erkennen, ob...
Arbeitswelt
Tintenstrahldrucker vs. Laserdrucker...- ein Vergleich Die meisten Haushalte in der Schweiz besitzen inzwischen einen Drucker, da er...
Arbeitswelt
Sparpotentiale im ArbeitszimmerEine Vielzahl an Privathaushalten besitzt ein Arbeitszimmer, welches zum einen als vollständiger oder Teil-Arbeitsplatz...
Bildnachweise:
Bild oben: unsplash.com, Medienstürmer Bild mittig-oben: unsplash.com, Glenn Carstens-Peters Bild mittig: pixabay.com, Tumisu Bild unten: unsplash.com, UX Indonesia
Bewerten Sie gerne unseren Artikel Wie man durch Headhunter auch im umkämpften Energiebereich Führungskräfte findet:
Ergebnisse der Bewertung:
- Magazin Übersicht
- Ratgeber
- Reisen
- Arbeitswelt
- 7 Tipps bei der Auswahl von RMM Software im Jahr 2023
- Die Rolle der Hosting-Entscheidung für ein Unternehmen
- Damen und Herren Arbeitskleidung
- Job in der Kundenberatung: Das müssen Sie mitbringen
- Wie man durch Headhunter auch im umkämpften Energiebereich Führungskräfte findet
- Mit Werbeartikeln den Erfolg des Unternehmens steigern
- Büromaterial: Das sind die beliebtesten Artikel der Schweizer
- Wirkungsvoll präsentieren
- Fakten zum Thema Studium
- Die schlimmsten Stressfaktoren im Job
- Optimale Bewerbungsgespräche aus Unternehmersicht
- Unternehmer werden in 10 Schritten
- Tipps für eine perfekte Bewerbung
- Tipps für eine effiziente Organisation des Arbeitsplatzes
- Tipps für Selbständige
- Sind Sie denn auch flexibel genug für diesen Job?
- Generation Y trifft auf den Arbeitsmarkt
- Haben Sie sich den richtigen Job geangelt?
- Tintenstrahldrucker vs. Laserdrucker
- Sparpotentiale im Arbeitszimmer
- Wissenswertes
- Lifestyle
- Gesundheit
- Internet
- Social Media
- Online Gaming
- Finanzen