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Haben Sie sich den richtigen Job geangelt?

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Erst wenn man einige Zeit in einem Job gearbeitet hat, wird man erkennen, ob die Entscheidung dafür tatsächlich richtig war oder nicht. Im Nachhinein ist man also schlauer und erkennt wichtige Faktoren, die im Vorfeld gar nicht bedacht worden sind. Ist aus Sicht der Betroffenen eine falsche Entscheidung getroffen worden, sollte man dieses schnellstmöglich revidieren und über eine neue Herausforderung nachdenken. Es gibt viele Faktoren, die letztlich zu der Frage gereichen, ob Sie sich tatsächlich den richtigen Job geangelt haben. Welche Gründe für die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz vorliegen können und wie man damit umgeht lesen Sie im Folgenden.

Ohne Moos nix los

Die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz wächst in vielen Bereichen. Ob nun im Büro oder auf der Straße, ob in einem kleinen oder einem großen Betrieb. Das Gehalt ist ein wesentlicher und oftmals auch ausschlaggebender Garant für Arbeitszufriedenheit. Eine zu geringe Bezahlung sorgt für Frust.

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Oftmals wird eine erheblich höhere Leistung als vertraglich vereinbart erbracht (Überstunden und zählen Zeitdruck dazu), ohne dass sich dieses finanziell niederschlägt. Sofern zudem auch Gespräche mit dem Arbeitgeber nicht stattfinden oder sich als unfruchtbar erweisen, ist der „Dienst nach Vorschrift“ eine logische Konsequenz daraus.

Unrealistische Vorstellungen lösen Druck aus

Werden von einer Unternehmensleitung beispielsweise in Betrieben die gewünschten Produktionszahlen und Zielvorgaben in unrealistische Ebenen katapultiert, wird automatisch ein enormer Druck auf die Arbeitnehmer ausgeübt. Insbesondere dann, wenn diese erkennen, dass diese Ziele unter normalen Umständen nicht zu erreichen sind. Es entsteht Stress, der krank macht. Krankheiten wie Burn Out oder Depressionen sind die Folge. Dieses ist weder für Mitarbeiter, noch für Unternehmen förderlich.

Stupide Monotonie

Schnell führt stupide Monotonie am Arbeitsplatz dazu, dass ein hohes Maß an Langeweile auftritt. Arbeitnehmer, die stets die gleiche Tätigkeit ausüben müssen und es nicht abzusehen ist, dass hier eine Veränderung eintritt, werden sicherlich
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zu dem Schluss kommen, dass dieser Job nicht der richtige ist. Die eigene Unlust steigt, während Effektivität und Qualität sinken. Anerkennung, die Übertragung anderweitiger Aufgaben und auch Schulungen und Qualifikationen können hier für eine entscheidende Veränderung sorgen.

Wenn andere die Freizeit genießen

Ein weiterer Grund für eine negative Arbeitssituation liegt sicherlich auch in der Arbeit am Wochenende begründet. Wenn Freunde feiern und sich der Familie widmen können, fahren Sie zur Arbeit. Und das womöglich noch zur Spät - oder Nachtschicht. Dieser Faktor sorgt im Laufe der Zeit schnell für Unlust und Verdruss. Man fühlt sich in erheblichem Maß in seiner Freiheit und Flexibilität eingeschränkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Krankmeldungen sich häufen oder gar ein Jobwechsel in Erwägung gezogen wird, ist in diesen Fällen besonders hoch.

Wachsende Komplexität der Aufgaben macht krank

Die wachsende Komplexität ist ein weiteres Beispiel dafür, dass viele Beschäftigte der Meinung sind, den falschen

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Job ausgewählt zu haben. Die Arbeitsintensität wächst, es wird immer mehr Leistung gefordert. Die Belastung steigt stetig an, Hektik und Stress sind die Konsequenz. Diese Überforderung birgt zahlreiche Gesundheitsrisiken. Die Betroffenen finden dann auch in ihrer knapp bemessenen Freizeit nicht ausreichend Gelegenheit, sich zu regenerieren.

Die eigene Einstellung überdenken

Nicht immer sind die Bedingungen am Arbeitsplatz, fehlende Aufstiegsmöglichkeiten oder eine zu geringe Anerkennung die einzigen Gründe für Unmut und Frust der Mitarbeiter. Die Demotivation liegt oftmals auch in der eigenen Einstellung zum Beruf und zum Unternehmen begründet. So sollten Sie beispielhaft das Erreichte würdigen, anstatt damit zu hadern. Den Umgang mit den vermeintlich nervenden Kollegen sollte man ebenfalls neu überdenken. Schließlich sind diese dem gleichen Druck ausgesetzt. Nur gemeinsam schafft man eine Betriebsklima, das die Zusammenarbeit lohnenswert macht. Wenn Sie weiterhin die starren Verhältnisse akzeptieren und nicht selbst aktiv werden, kommt dieses schnell einer inneren Kündigung gleich.

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