Social Media Schweiz

Social Media

Social Media

Social Media Bild oben
Social Media können mit „soziale Medien“ übersetzt werden. Sie bezeichnen digitale Medien und Technologien, die Usern einen Austausch in Form von Erfahrungen, Eindrücken, Meinungen oder Informationen untereinander ermöglichen. Auch Wissen kann dadurch erworben werden. Außerdem kann jeder Nutzer Inhalte einzeln oder in einer Gruppe erstellen.

Social Media haben die Kommunikation im Internet grundlegend verändert und sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Besonders für Unternehmen sind Social Media ein besonders guter Weg, um Werbung zu platzieren und verschiedene Marketingstrategien anzuwenden.



Facebook und Twitter sind soziale Netzwerke, in denen die User oft mehr Zeit verbringen als

Kostenlos: 42 Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:
Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:

mit jedem anderen Medium. Über soziale Medien ist es einfach geworden, sich mit Freunden, Bekannten und Unternehmen auszutauschen. Vor allem der zeitliche Aspekt scheint hierbei eine wichtige Rolle zu spielen. Während man damals jemanden anrufen oder persönlich treffen musste, kann man sich heute über soziale Netzwerke schnell und unkompliziert austauschen – wenn man möchte auch gleich mit verschiedenen Personen. Der Informationsaustausch ist dadurch sehr viel schneller und einfacher geworden.

Wer nutzt Social Media?

Auf der Webseite GlobalWebIndex gibt es interessante Fakten und Zahlen bzgl. Social Media-Nutzern. Hier kann man z. B. erfahren, dass im Jahre 2009 32 % aller Internetnutzer in
Social Media Erfahrung Bild mittig
Deutschland ein Profil in mindestens einem sozialen Netzwerk besessen haben, während 10 % Artikel in Weblogs verfasst haben und 31 % Fotos veröffentlichten. Im Jahre 2012 sollen sogar 70 % der Internetnutzer Social Media-Angebote genutzt haben.

Für Unternehmen steht bei der Nutzung von Social Media ganz klar das Image, die Kundengewinnung und die Kundenbindung im Vordergrund. Außerdem wollen Unternehmen durch soziale Netzwerke bekannter werden.

Sind Social Media für Unternehmen relevant?

Soziale Medien sind seit Mitte der 90er immer mehr ins Gespräch gekommen und Unternehmen begannen, diese Medienform stärker zu nutzen, um die wirtschaftliche Situation zu verbessern. Man nennt dies Social Media Marketing.

Kostenlos: 42 Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:
Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:

Social Media Anleitung Bild unten
Hierbei wird die Zielgruppe direkt angesprochen. Ein Unternehmen sollte vorher jedoch die Vor- und Nachteile des Social Media Marketings abschätzen, da es bei falscher Anwendung schnell zu einem Misserfolg führen kann.

Wichtige Fragen in diesem Zusammenhang sind:

  • Wird ein Angebot eines Unternehmens oft kritisch thematisiert?

  • Ist es möglich, durch Informationen die Diskussionen positiv zu beeinflussen?

  • Hat ein Angebot einen Mehrwert, der einfach zu vermitteln ist?

  • Können durch soziale Medien Kunden gewonnen oder bestehende Kunden an das Unternehmen gebunden werden?

  • Hat ein Unternehmen Mitarbeiter, die positives Social Media Marketing betreiben können?

Jedes Unternehmen sollte sich mit dem Thema Social Media befassen, um Chancen und Risiken besser abschätzen zu können.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Social Media Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für unser
Schweizer Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.ch

Neueste Social Media Artikel:

 Social Media 
Gründe, warum man eine Facebook Seite pflegen sollte
Ohne eine perfekte Werbung ist es nahezu unmöglich, seine Angebote, Produkte und Dienstleistungen einer...
 Social Media 
Erfolgreich durch Social Enterprise
In der IT gilt Social Enterprise als eines der wichtigsten Instrumente, die für mehr...


Bewerten Sie gerne unseren Artikel Social Media:

Ergebnisse der Bewertung:
25 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche.ch Punkte