Wissenswertes Schweiz

Lottoland Betrug? Wie sich Meinungen online verbreiten...

Lottoland Betrug? Wie sich Meinungen online verbreiten...

Lottoland Betrug? Wie sich Meinungen online verbreiten... Bild oben unsplash.com, dylan nolte
Die digitale Welt lädt zum Austausch von Meinungen und Gedanken ein. Nicht nur Einträge in Social-Media zeigen, dass sich Lügen und Halbwahrheiten schnell verbreiten und Personen wie Firmen in ihrem Renommee schädigen. Nicht selten betroffen sind hiervon Anbieter von Glücksspielen und Lotterien, die sich dem Vorwurf eines Betrugs gegenübersehen. Dabei sind es oft frustrierte Spieler oder ein falsches Verständnis der Rechtslage, die zu solchen Meldungen über renommierte Plattformen wie Lottoland führen.

Meinungsmache – das hässliche Gesicht des Internets

Nur ein kurzer Blick auf die Online-Ausgaben der Boulevard-Zeitungen oder in soziale Netzwerke reicht aus, um ein emotional aufgeladenes Bild der Welt zu erhalten. Zeitungen, Firmen und Privatpersonen buhlen um Aufmerksamkeit und wissen, dass sich schockierende Meldungen besser verbreiten als die friedliche und ruhige Wahrheit. Die Folge sind wilde Diskussionen ohne Ergebnisse und eine immer schärfere Meinungsmache, die das gesellschaftliche Klima prägt.

Natürlich gehen mit dem Fortschritt der Technologie viele positive Effekte einher. Der Austausch mit Freunden und Familie zu jeder Zeit und an jedem Ort hat es vor Jahrzehnten nicht gegeben. Genauso wie die Möglichkeit, sich unabhängig zu informieren und nicht alleine auf Werbung und Marketing vertrauen zu müssen.

Trotzdem fehlt es häufig am kritischen Abstand. Wer versteht, dass hinter vielen Meldungen und Inhalten eine echte Meinungsmache steht, wird Artikel und Anzeigen etwas genauer lesen. Oder sich eine eigene Meinung bilden, um selbst in Zukunft verantwortungsvoll zu entscheiden.

Lottoland Betrug – ein Beispiel der Meinungsmache

Wie Meinungen entstehen und sich halten können, zeigt das Beispiel Lottoland. Die in vielen Ländern Europas aktive Plattform ist ein Beispiel für Lotterieanbieter, die Kunden eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten zusichert. Neben traditionellen, nationalen Lotterien lässt sich an kontinentalen Ziehungen wie EuroMillions oder der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo teilnehmen. Hierfür Lose zu kaufen, wäre bei der einfachen Lottoannahmestelle vor Ort nicht möglich.

Manche sehen bereits im Angebot einer Teilnahme an internationalen Lotterien ein Verstoß gegen national geltendes Recht. Schließlich gibt es in Nationen wie Deutschland und Österreich klare Regelungen mit Lizenzvergaben und mehr. Immer wieder wird Lottoland Betrug unterstellt, nur weil ein internationales Angebot vorliegt. Der Begriff „Betrug“ ist hier sicherlich nicht angebracht, weckt aber schneller Aufmerksamkeit und erhöht die Leserzahlen und Klickraten.

Natürlich gibt es auch Betrugsmeldungen von Spielern, die über nicht ausgezahlte Gewinne klagen. Hier werden Anbieter wie Lottoland in ein Licht gerückt, ausschließlich die Einzahlungen zu kassieren und später nichts auszuzahlen, wenn die richtigen Zahlen gezogen wurden. Beide Arten des sogenannten Lottoland Betrugs sind jedoch einfach zu widerlegen.

Ein genauer Blick auf die Betrugsvorwürfe

Lotterien sind ein echtes Glücksspiel. Egal, wie gut ein Spieler meint, strategisch vorgehen zu können – letztlich entscheidet einzig und alleine der Zufall über Gewinne und Verluste. Und viele Lotterien sind darauf ausgelegt, nur selten sehr hohe Gewinne auszuzahlen. Anders ausgedrückt: Jeder verantwortungsvolle Spieler weiß, dass er eher verlieren als gewinnen dürfte.

Dass dies bei häufigen Einsätzen ohne Gewinn für Frust sorgt, ist verständlich. Umso mehr, wenn sich der Spieler in einer finanziell schwierigen Situation befindet und seine Hoffnung auf die Auszahlung eines großen Gewinns gelegt hat. Dieser Frust muss irgendwo hin und
Lottoland Betrug? Wie sich Meinungen online verbreiten... Ratgeber Bild mittig-oben unsplash.com, Matthew Guay
richtet sich schnell gegen den Anbieter der Spieler. Besonders hart ist die Kritik, wenn ein vermeintlich erzielter Gewinn nicht ausgezahlt wird.

Fehler häufig beim Spieler selbst

Plattformen wie Lottoland gehen gegen diesen möglichen Vorwurf mit einem starken Kundenservice und der Garantie der Gewinnauszahlung vor. Und diese Zusage bestätigt sich, wenn ein Blick auf unabhängige Bewertungen und Kundenmeinungen online geblickt wird. Dass trotzdem der Eindruck entsteht, ein Gewinn wird nicht ausgezahlt, kann diverse Gründe haben:

  • Der Spieler hat vergessen, einen Dauerauftrag zu verlängern oder die Teilnahme an einer bestimmten Ziehung längst gekündigt.
  • Eine Tippabgabe war nicht möglich, da nicht ausreichend Guthaben auf dem Spielerkonto war oder die Zahlungsmethode nicht akzeptiert wurde.
  • Der Spieler begeht einen Fehler, beispielsweise indem er die Zahlen einer bestimmten Lotterie mit seinem Tippschein einer anderen Lotterie verwechselt.
  • Es gab ein technisches Problem bei der Ãœbermittlung des Tipps, beispielsweise weil das mobile Internet des Spielers kurzfristig ausgefallen war.

In all diesen Situationen ist der Spieler in der Verantwortung zu prüfen, ob sein Tipp wie gewünscht angenommen wurde. Große Plattformen wie Lottoland ermöglichen sogar, mit einer Historie im Spielkonto nachzuvollziehen, wie die letzten Ziehungen gelaufen sind und welche Gewinne dort eventuell erzielt wurden.

Wer viel und häufig spielt, wird einen Teil seines Gewinns direkt wieder für Einsätze anderer Lotterien nutzen. Auch so kann der Eindruck entstehen, der Anbieter zahlt die erzielten Gewinne nicht komplett aus. All dies hat nichts mit einem Lottoland Betrug zu tun, sondern beruht auf menschlichem Versagen des einzelnen Spielers.

Lottoland Betrug durch fehlende Legalität des Angebots?

Ein anderer Kritikpunkt hängt nicht vom einzelnen Spieler ab und verdient einen genaueren Blick. Hier geht es um die Rechtslage, ob ein Anbieter wie Lottoland überhaupt das Recht hat, Lotterien europaweit anzubieten und Tipps von ausländischen Spielern anzunehmen. Hier ist die spanische Weihnachtslotterie El Gordo ein gutes Beispiel.

Die Lotterie wird seit Generationen in Spanien gespielt und ist ein wahres Volksereignis. Über das letzte Jahrzehnt sind immer mehr europäische Spieler auf diese Lotterie aufmerksam geworden. Natürlich möchte niemand extra nach Spanien fahren, um seine Losanteile zu kaufen. Es gibt jedoch keine Rechtsgrundlage, dass ausschließlich Spanier Lose kaufen dürfen.

Plattformen wie Lottoland nehmen die Rolle als seriöser Vermittler der Losanteile ein. Sie berufen sich auf die Dienstleistungsfreiheit in der EU, die bei anderen Dienstleistungen oder der Lieferung von Waren offensichtlicher ist als im Glücksspiel. Trotzdem zeigt die Rechtsprechung der letzten Jahre bis hinauf zum Europäischen Gerichtshof, dass kein Lottoland Betrug vorliegt und ein solches Angebot mit der europäischen Rechtsprechung in Einklang stehen dürfte.

Wie die Dienstleistungsfreiheit zu verstehen ist

Als Kunde eines Online-Shops oder bei der Buchung einer Dienstleistung hat jeder Kunde alle Freiheiten, bei einem Unternehmen rundum die Welt zu bestellen. Nicht überall rundum den Globus herrschen gesetzliche Standards wie in der Europäischen Union vor. So könnte es passieren, dass bei der Bestellung von Waren auf einem Kontinent eine Vorauszahlung getätigt wird, die Ware jedoch niemals ankommt. Für den einzelnen Kunden dürfte es schwierig werden, bei einem Shop in einem exotischen Land sein Recht einzufordern.

Innerhalb der Europäischen Union sieht dies anders aus. Was den Handel mit Produkten und das Angebot von Dienstleistungen anbelangt, gelten einheitliche Standards. Ein deutscher Bürger kann einen Dachdecker oder Steuerprüfer in Luxemburg beauftragen und umgekehrt. Im Falle von Service-Angeboten wird dies durch die Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU zugesichert.

Auch Anbieter von Glücksspielen berufen sich auf diese Regelung. Tatsächlich bewegt sich Glücksspiel seit Jahren in einer Grauzone, da die Zahlung eines Einsatzes nicht zwingend mit der Erfüllung verbunden ist, hierfür etwas zu erhalten. Dies liegt im Charakter des Glücksspiels begründet. Trotzdem zeigt die bisherige Rechtsprechung, dass eine ähnliche Handhabung wie bei „echten“ Dienstleistern anzunehmen ist.

Anders gesagt: Wer einer Plattform wie Lottoland Betrug unterstellt, nur weil internationale Lotterien angeboten werden, hat die aktuelle Rechtsauslegung unseres Kontinents nicht verstanden. Anders sähe es aus, wenn ein Anbieter wie die Lottoland Group nicht ihren Sitz in der Europäischen Union hätte. Genau deshalb wird regelmäßig vor Casinos in exotischen Ländern gewarnt, da hier nicht europäische Rechtsstandards anzuwenden sind.

Risiko für Spieler ohnehin gering

Während im ersten Fall die Schuld häufig beim Spieler liegt, ist der zweite Fall für den einzelnen Teilnehmer einer Lotterie rechtlich unbedenklich. Niemand muss also fürchten, sich durch die Teilnahme an einer ausländischen Lotterie strafbar zu machen. Erst recht nicht auf einer Plattform wie Lotto, die von der Lizenzierung bis zum Service alle Argumente eines seriösen und verlässlichen Anbieters mit sich bringt.

Würde der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass eine bestimmte Lotterieteilnahme gegen das EU-Recht verstößt, müsste es lediglich zu einer Rückzahlung der Einsätze kommen. Hier hätte sich der Lotterieanbieter zu verantworten, nicht jedoch der einzelne Spieler, der nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. Eine Situation, die bislang noch nicht in der EU eingetreten ist und es zukünftig auch nicht dürfte.

Starke Argumente gegen den Lottoland Betrug

Wer als Spieler weiterhin unsicher ist, ob er die Teilnahme an Lotterien zukünftig online abwickeln sollte, kann sich von Indizien leiten lassen. Eines der wichtigsten im Falle von Lottoland ist das Angebot des deutschen Lotto 6 aus 49. Kenner der Glücksspielszene wissen, wie sich Deutschland über Jahre hinweg konsequent gegen alternative Anbieter des Marktes gewährt hat. Hierfür wurde der Staat sogar mehrfach vom europäischen Gesetzgeber gerügt.

Dass nun eine Traditionslotterie wie das Lotto 6 aus 49 bei einem Anbieter wie Lottoland bereitgehalten wird, dürfte einer intensiven Prüfung einer der strengsten Gesetzgeber im europäischen Glücksspiel vorausgegangen sein. Dieser dürfte kaum dem Angebot seiner Lotterie auf einer Webseite zugestimmt haben, die sich ernsthaft mit den Vorwürfen eines Betrugs auseinandersetzen muss.

Kundenservice als weiteren Faktor beachten

Ein weiterer Faktor ist der Kundenservice, der bei allen seriösen Plattformen im Bereich Glücksspiel auf die Sorgen verunsicherter Spieler eingeht. Mit einem offenen und transparenten Umgang mit den genannten Vorwürfen leisten Anbieter wie Lottoland ihren Beitrag, um Vertrauen zu gewinnen und die unberechtigten Vorwürfe zu entkräften.

Wer seine Rechte bei einem schlechten Kundenservice in Deutschland und anderen Nationen der EU kennt, wird besonders auf diesen Faktor achten. Schließlich wäre so ein rechtliches Vorgehen innerhalb der EU einfach möglich, falls es wirklich zu einem Betrugsversuch käme. Durch den direkten Kontakt zum Anbieter in vielen Sprachen und mit umfassenden Erklärungen zum
Lottoland Betrug? Wie sich Meinungen online verbreiten... Anleitung Bild unten unsplash.com, Rodrigo Kugnharski
Spielangebot lassen sich kleine Unklarheiten und Fragen jedoch schnell beseitigen.

Engagement auch im sozialen und ökologischen Bereich

Neben den genannten Argumenten zeigt letztlich das Engagement über das Spielangebot hinaus, dass Anbieter wie Lottoland auf einen seriösen und vertrauensvollen Auftritt Wert legen. Im konkreten Fall gilt dies für die Lottoland Foundation, die ein umfassendes Engagement in ökologischer Hinsicht zeigt. So arbeitet die gesamte Unternehmensgruppe seit dem Jahr 2021 klimaneutral und hat durch ausgleichende Maßnahmen zur Aufforstung beitragen. Auch mehr als 250.000 Solareinheiten sind der Community an Spielern zu verdanken, da bei jeder Tippabgabe ein kleiner Anteil einem nachhaltigen Zweck zugutekommt.

Während die meisten Menschen alleine bei der Gestaltung des Gartens oder beim Duschen und Baden über einen Beitrag für Natur und Nachhaltigkeit nachdenken, kann dies gerne auch bei der Tippabgabe stattfinden. Erst recht, wenn diese nicht mehr bei einer Annahmestelle vor Ort stattfindet. Hierdurch werden Massen an Papier gespart, das als Rohstoff besser in anderen Lebensbereichen aufgehoben ist.

Das Thema Betrug trotz allem ernstnehmen

Alle genannten Argumente und ein korrektes Verständnis der Rechtslage zeigen, dass Vorwürfe wie der Lottoland Betrug haltlos sind. Meinungsmache und Postings dieser Art stammen häufig von Einzelpersonen, die ihrem Frust in sozialen Medien oder auf ähnlichen Plattformen Luft machen müssen. Allerdings ist vom seriösen Angebot eines Anbieters wie Lottoland nicht auf die gesamte Branche zu schließen.

Dass sich Vorwürfe über den Betrug im Glücksspiel halten, liegt an der kleinen Zahl an unseriösen Anbietern, die tatsächlich kriminelle Absichten hegen. Hierfür zurück zum Beispiel der spanischen Weihnachtslotterie. In den letzten Jahren gab es gelegentlich zu Meldungen über Losangebote per E-Mail. Vermeintlich seriöse Dienstleister wollten auf diesem Weg Losanteile verkaufen und gaben Zahlungsmethoden an, um die Wunschlose zu erhalten.

Einige Teilnehmer staunten nach der Ziehung nicht schlecht, als sie feststellen mussten, dass die zugesandten Losanteile nicht echt waren. Ein Betrug im Glücksspiel ist also genauso denkbar wie in anderen Lebensbereichen. Und hat zunächst nichts damit zu tun, ob ein Unternehmen in Europa oder einem exotischen Land sitzt.

Verantwortung beim Spielen übernehmen

All dies führt zu einer einzigen Überlegung. Wenn sich Meldungen online verbreiten – ob über den Betrug bei Lotterien oder in anderen Lebensbereichen – ist der einzelne Bürger und Konsument gefragt. Anstatt blind einer einzelnen Meldung zu vertrauen, sollte selbst überlegt und nachgeforscht werden, welchen Gehalt die geäußerte Meinung hat.

In Zeiten von Fake News und Shitstorms bleibt die Wahrheit schnell auf Strecke. Sich hier die Zeit zu nehmen, selbst eine Recherche anzustellen und im Zweifelsfall aktiv nach Antworten zu suchen, ist der bessere Schritt. Im Falle von Wettanbietern, Online-Casinos oder der Teilnahme an Lotterien dürfte der eigene Blick auf die Webseite oder der Kontakt zum Kundenservice mehr bringen als das Lesen Dutzender Artikel.

Vermeintlicher Lottoland Betrug – ein Fazit

Meinungen im Internet verbreiten sich schnell. Vor allem, wenn frustrierte Menschen die Rechtslage nicht verstehen, wie es in einem spannenden Bereich wie dem Angebot von Glücksspielen nötig ist. So wird Plattformen wie Lottoland Betrug unterstellt, der sich bei einem genauen Blick auf die Umstände jedoch schnell entkräften lässt. Eine eigene Recherche ist immer willkommen.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Wissenswertes Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für unser
Schweizer Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.ch

Neueste Wissenswertes Artikel:

 Wissenswertes 
Nachhaltigkeit und Architektur: Wie sich beides verbindet
Die Verbindung von Architektur und Nachhaltigkeit ist heutzutage ein heißes Thema geworden. Die Haupttendenz...
 Wissenswertes 
Lottoland Betrug? Wie sich Meinungen online verbreiten...
Die digitale Welt lädt zum Austausch von Meinungen und Gedanken ein. Nicht nur Einträge...
 Wissenswertes 
Darüber reden gerade alle: Was sind eigentlich "Elf Bars"?
In letzter Zeit hört man junge Menschen verstärkt über das Thema Elf Bars sprechen....
 Wissenswertes 
Vorhänge der Window Fashion AG
Gardinen können kreativ und flexibel in der Wohnung als Vorhang, als Deko, als Sichtschutz...
 Wissenswertes 
Wann spricht man von Champagner?
Schaumwein, Sekt oder Prosecco öffnen wir gern an Feiertagen oder zu besonderen Anlässen. Nur...
 Wissenswertes 
Die Entwicklung der Technologie im Laufe der Jahre
Ich könnte Bände darüber schreiben, wie die Technologie unser Leben im Laufe der Jahre...
 Wissenswertes 
Wie umweltfreundlich sind die Verkehrsmittel im Vergleich?
Mit dem Fahrrad emissionsfrei Distanzen überwinden Immer wieder prüfen Experten, welche Verkehrsmittel im Vergleich...
 Wissenswertes 
CBD Öl: Wirkung, Anwendung und Tipps für einen erfolgreichen Kauf
Immer öfter hört und liest man in der letzten Zeit von CBD Produkten. Am...
 Wissenswertes 
Online Optiker: Die unglaubliche Vielfalt von Brillen
Beim Online-Optiker findet man nicht nur dieselben Brillentypen wie auch beim lokalen Optiker, sondern...
 Wissenswertes 
Kontaktlinsen als praktischer Brillenersatz
Das Portal StadtBranche bietet eine große Vielfalt an attraktiven Inhalten, die einem den Alltag...
 Wissenswertes 
Die Macht des Mitgefühls
Der Alltag beschert uns immer wieder aufs Neue zahlreiche Momente, in denen man erkennt...
 Wissenswertes 
Was bedeutet Bildung?
Die Bildung steckt nach PISA in einer Krise, bei Berufsanfängern wird fehlende Allgemeinbildung bemängelt...
 Wissenswertes 
Die skurrilsten Automaten
Durch Verkaufsautomaten werden die unterschiedlichsten Waren angeboten. Kunden können sich dadurch an 7 Tagen...
 Wissenswertes 
Geschwister von A bis Z
Der Begriff Geschwister ist nach allgemeiner Vorstellung recht eindeutig. Es handelt sich dabei um...
 Wissenswertes 
Wissenswertes über Kindergärten & Co.
In Anlehnung an Friedrich Wilhelm August Fröbel, den Gründer (Stifter) des ersten Kindergartens, wird...
 Wissenswertes 
Die Geschichte des Lichts
Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine wahre Erleuchtung. Mit ihrer Erfindung wird...
 Wissenswertes 
Kinderviews zum Thema Schutz
Eltern würden gerne herausfinden, was ihre Kinder denken. In den wunderbar emotionalen "...
 Wissenswertes 
Kinderviews zum Thema Liebe
Eltern würden gerne herausfinden, was ihre Kinder denken. In den wunderbar emotionalen "...
 Wissenswertes 
Interessante Fakten zum Thema Körpersprache
In der Körpersprache geht es weniger darum, einzelne Signale zu deuten, sondern es geht...
 Wissenswertes 
Raumveränderung durch Plissees, Storen und Rollos
Was wäre ein Haus ohne Fenster und Türen? Da Licht für das Wohlbefinden des...
 Wissenswertes 
Berührende Kinderviews
Eltern würden gerne mal in die Köpfe ihrer Kinder schauen und herausfinden, was sie...
 Wissenswertes 
Schritt für Schritt Anleitung für Ersthelfer
Ob auf der Autobahn, auf einer Landstraße oder auf innerstädtischen Straßen - jeder, der...
 Wissenswertes 
Die Macht der Farben
Nicht nur Maler beschäftigen sich andauernd mit Farben, eigentlich tun es alle Menschen ständig....
 Wissenswertes 
Verschiedenste Facetten des Träumens
Wenn wir schlafen, laufen in unseren Köpfen manchmal wirklich seltsame Filme ab. Manche Menschen...
 Wissenswertes 
U2 rocken mal wieder die Städte!
Die Rockband U2 aus Irland ist über Jahrzehnte eine der erfolgreichsten Rock Bands der...
 Wissenswertes 
In was für einer Galaxie leben wir eigentlich?
…und was hat diese mit Milch zu tun? Wie ein schimmerndes Bad aus unendlich vielen...


Bildnachweise:
Bild oben: unsplash.com, dylan nolte Bild mittig-oben: unsplash.com, Matthew Guay Bild unten: unsplash.com, Rodrigo Kugnharski

Bewerten Sie gerne unseren Artikel Lottoland Betrug? Wie sich Meinungen online verbreiten...:

Ergebnisse der Bewertung:
22 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche.ch Punkte