Lifestyle Schweiz

Die Qual der Wahl Lifestyle

Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl Bild oben
"Wer die Wahl hat, hat die Qual" – was der Volksmund hier formuliert, kennt wohl jeder in der einen oder anderen Weise aus seinem Alltag, mal in Bezug auf die großen Fragen des Lebens, mal in Bezug auf weniger Wichtiges wie die Auswahl aus einer umfangreichen Speisekarte.

Entscheidungen sind immer schwierig, unabhängig davon, ob sie groß oder klein, wichtig oder unwichtig sind: Jede einzelne Entscheidung verlangt uns Energie ab. Und dabei müssen wir täglich, wenn man auch die kleinste noch
Google Anzeige:

Kostenlos: 42 Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:
Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:


mitzählt, hunderte davon treffen. Und sei es nur die, ob man diese übersichtliche Straße nun einfach bei Rot überquert oder doch noch eine Minute wartet, bis die Ampel umschaltet.

Erheblich erschwert werden Entscheidungen dann noch, wenn es nicht nur zwischen zwei Alternativen zu wählen gilt, wenn die Antwort kein schlichtes "Ja" oder "Nein" sein kann, sondern sich ein breites Spektrum von wählbaren Möglichkeiten präsentiert. Dies kann zum Beispiel jeder erleben, der nach seinem Schulabschluss noch nicht recht weiß, in welche Branche er sich künftig begeben möchte: Die Vielzahl an zur Wahl stehenden Berufen oder auch nur Berufsfeldern macht die Entscheidung nahezu unmöglich.

Solche Situationen lassen sich durch einen simplen Trick oft vereinfachen. Wie ja gerade festgestellt wurde, fällt uns die Wahl zwischen zwei Alternativen leichter. Was liegt da also näher, als eine Wahl zwischen vielzähligen Möglichkeiten auf eine einfachere Wahl zu reduzieren? Gemeint ist nicht das Ausschlussprinzip, denn das stellt uns nach wie vor vor die gleiche unüberschaubare Vielzahl von Wählbarem. Stattdessen
Google Anzeige:

Kostenlos: 42 Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:
Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:


Die Qual der Wahl Anleitung Bild unten
greift man sich aus allen zur Wahl stehenden Möglichkeiten willkürlich zwei heraus und entscheidet zunächst nur unter diesen beiden. Schon heißt die Wahl nicht mehr: "Was will ich werden?", sondern "Will ich Verkäufer werden oder Tierpfleger?". Hat man diese Wahl getroffen, stellt man der gewählten Alternative ein weiteres willkürliches Element der großen Zahl von Möglichkeiten gegenüber. Recht schnell wird so nach einer Reihe vergleichsweise einfacher (Teil-) Entscheidungen ein Favorit deutlich, der vorher in der Vielzahl von Möglichkeiten nicht zu erkennen war.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Lifestyle Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für unser
Schweizer Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.ch

Neueste Lifestyle Artikel:

 Lifestyle 
Warum ändert sich die Mode im Laufe der Zeit?
Haben Sie sich je gefragt... Warum ändert sich die Mode im Laufe der Zeit?Wer beeinflusst die Mode?Welche...
 Lifestyle 
Kluge Strategien für mehr Gelassenheit
Ob im privaten Bereich, bei alltäglichen Dingen oder im Berufsleben – in vielen Situationen des Lebens...
 Lifestyle 
Öko Möbel
In Europa nimmt der Umweltschutz einen hohen Stellenwert ein und insbesondere die Schweizer setzen noch stärker...
 Lifestyle 
Die Qual der Wahl
"Wer die Wahl hat, hat die Qual" – was der Volksmund hier formuliert, kennt wohl jeder...
 Lifestyle 
Den eigenen Waschsalon gestalten
In der Schweiz hat die Waschküche einen besonderen Status. Sie gehört in jedes Miethaus und ist...
 Lifestyle 
Tägliche Herausforderungen, um Ihr Leben zu verbessern
Wie oft hat man das Gefühl, dass das Leben nicht so verläuft, wie man es sich...
 Lifestyle 
Kinder für die Zukunft absichern
Kleine Kinder, kleine Sorgen. Große Kinder, große Sorgen. Diesen Satz hat wohl jeder schon einmal gehört....
 Lifestyle 
Geldsparmethoden im Überblick
Jeder möchte Geld sparen, oder etwa nicht? Für viele Menschen ist dieses jedoch leichter gesagt als...
 Lifestyle 
Wie man ein Optimist wird
Wer optimistisch durchs Leben geht, ist gesünder, erfolgreicher und glücklicher. Doch lässt sich Optimismus nur damit...
 Lifestyle 
Muss es Mode zum Wegwerfen sein?
Tausende von Näherinnen sterben in Bangladesch als dort eine Textilfabrik in sich zusammen stürzt....
 Lifestyle 
Gute Gründe, sich zu trauen
In der heutigen Zeit scheinen viele Menschen mehr auf die Karriere bedacht zu sein als eine...
 Lifestyle 
Ängste erfolgreich bewältigen
Viele Menschen leben ihr volles Potenzial nicht, und zwar aus einem einzigen Grund: Sie haben Angst!...
 Lifestyle 
Sterben die Gentlemen aus?
In einer Welt, die kaum Toleranz zulässt, in der es schnelllebig und egoistisch wie nie zuvor...



Bewerten Sie gerne unseren Artikel Die Qual der Wahl:

Ergebnisse der Bewertung:
22 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche.ch Punkte

△ nach oben kostenfreier Eintrag Datenschutz