Warum gutes Webdesign unerlässlich ist
Grund 1: Vertrauen
Die Fachleute streiten sich bis heute darüber, wie man mit einer Webseite am besten Vertrauen aufbauen kann. Eine Methode könnte sein, dass sich das Unternehmen als Experte für ein bestimmtes Thema positioniert, so dass der Kunde das Gefühl hat, mit möglichen Problemen auf das Unternehmen zugehen zu können. Die Webseite sollte so aufgebaut sein, dass sie dem Besucher einen echten Mehrwert liefert und ihm weiterhilft. Daraufhin kann das Unternehmen den Besucher mit weiteren spannenden Informationen versorgen – natürlich ohne Werbedruck. Mit dem richtigen Webdesign kann das Unternehmen Platz für eine solche Vertrauens-Aktion an der richtigen Stelle der Webseite schaffen.
Grund 2: Seriosität
Da ein Unternehmen im Internet leider nur eine einzige Chance hat, sollte die
Grund 3: Glaubwürdigkeit
Eine gut designte Webseite sollte nicht nur Vertrauen schaffen und seriös wirken, sondern für den Besucher auch glaubwürdig sein. Dies kann z. B. durch die Darstellung echter Kundenmeinungen erreicht werden. Diese sollten direkt auf der Startseite erscheinen, wo der potentielle Kunde sie in der Regel zuerst entdeckt.
Grund 4: Usability
Durch ein schlechtes Webdesign wird ein potentieller Kunde mehr als notwendig darüber nachdenken, wie er eine bestimmte Aktion durchführen kann. Auf einer gut designten Webseite wird schnell klar, wo die Hauptnavigationsebene ist. Schlecht ist es, wenn Darstellungen auf jeder Unterseite der Webseite anders erfolgen. Durch klare Strukturen und das Weglassen überflüssiger Dinge kann ein Unternehmen einem Besucher in kürzester Zeit vermitteln, worum es auf der Webseite geht und welche Vorteile das Unternehmen bietet.
Grund 5: Conversionrate
Schlechtes Webdesign führt zu niedrigen Conversionrates. Was ist die Conversionrate genau? Wenn ein Unternehmen beispielsweise 100 Besucher auf dessen Webseite pro Tag misst und davon 3 Besucher die gewünschte Aktion ausführen multipliziert mit 100, kann das Unternehmen die Conversionrate ermitteln. Wenn 3 von 100 Besuchern eine gewünschte Aktion ausführen, ergibt sich also eine Conversionrate von 3 Prozent.
Durch klare Strukturen auf der Webseite kann man den Besucher an die Hand nehmen und ihn zum Ziel führen, was aus Unternehmenssicht z. B. der Kauf eines Produktes wäre.
Grund 6: Suchmaschinenoptimierung
Ein Quelltext einer Webseite kann manchmal sehr aufschlussreich sein. Denn schlechtes Webdesign erkennt man eben nicht nur an der Optik, sondern auch am Quelltext. Desto mehr Fehler sich im Quelltext eingeschlichen haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Suchmaschine Probleme hat, den Inhalt der Webseite zu erfassen. Die Webseite kann in einem solchen Fall eventuell nicht richtig in den Suchmaschinenindex eingeordnet werden und landet eventuell auf den hinteren Plätzen der Suchmaschinen. Ein Unternehmen sollte also genau darauf achten, dass nicht nur die Oberfläche der Webseite einen optimalen Eindruck hinterlässt, sondern auch der Quelltext sauber und am besten fehlerfrei gegliedert wird.
Grund 7: Schnelligkeit
Ein schlechtes Webdesign verwirrt nicht nur den Benutzer, es überfrachtet die Webseite auch mit vielen Elementen, die nicht notwendig sind und die Ladegeschwindigkeit der Seite verschlechtern.
Grund 8: Responsive Design
Das Internet wird heutzutage nicht mehr nur am PC genutzt, sondern immer mehr auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Der Anteil von Internetaufrufen von diesen Geräten aus steigt jeden Tag. Es ist daher für Unternehmen sehr wichtig, über eine Webseite zu verfügen, die auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Eine Webseite mit integriertem Responsive Design passt sich der Bildschirmgröße an. Anstatt für jedes Endgerät eine andere Webseite zu entwickeln, kann sich die jeweilige Webseite mittels Responsive Design der Umgebung anpassen.
Eine Webdesign Agentur aus Zürich hat sich speziell auf Responsive Design spezialisiert. Die Agentur legt sehr viel Wert darauf, dass eine Webseite auf jedem Endgerät optimal dargestellt wird, weil der jeweilige Unternehmenserfolg zu einem großen Teil davon abhängt. Aber auch im Bereich Branding, Suchmaschinenoptimierung, Grafikdesign sowie Online-Marketing entwickelt die Agentur immer neue Konzepte und Lösungen. Durch die Erstellung von Konzepten und dem Design hochflexibler und benutzerfreundlicher Webseiten kann eine direkte Kommunikation und Interaktion mit potentiellen Kunden stattfinden.
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