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Gründe, warum man eine Facebook Seite pflegen sollte

Gründe, warum man eine Facebook Seite pflegen sollte

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Ohne eine perfekte Werbung ist es nahezu unmöglich, seine Angebote, Produkte und Dienstleistungen einer breiten Zielgruppe bekannt zu machen. Sicherlich, eine gewisse Reichweite und Aufmerksamkeit wird man erzielen, sofern man die Bewerbung in der lokalen Tageszeitung platziert oder entsprechende Werbe-Spots in den lokalen Radiosendern übermittelt. Doch wird dadurch das gewünschte Klientel auch wirklich erreicht? Genau dieses ist der Punkt, denn ein Feedback, inwieweit diese Werbung auch tatsächlich angekommen und wirksam ist, wird in den meisten Fällen nicht geliefert. Nutzt man dagegen die umfangreichen Statistik-Funktionen auf Facebook für die Auswertung von Seiten-Aktivitäten und die beworbenen Seiten, so erhält man ein realistisches Resultat über die Effektivität seiner Werbung. Facebook hat aktuell rund 28 Millionen (nahezu 50 % aller Internet-Nutzer) User, so dass es mehr als wahrscheinlich ist, den gewünschten Personenkreis erreicht zu haben.

Zahlreiche Möglichkeiten für Werbende

Werbende besitzen tatsächlich unglaubliche

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Möglichkeiten bei Facebook, um die nötige Aufmerksamkeit zu erzeugen. Auf diesem Weg lassen sich nunmehr Millionen von Usern konkret anvisieren. So kann man mit den Werbeanzeigen ein riesiges Potential entfalten. Die Zeit der Anonymität ist vorbei. Doch wie kann die Werbung nun aussehen? Es stehen schier unendliche Einstellungsoptionen zur Verfügung, die explizit darauf abzielen, den individuellen Kunden auf Facebook zu erreichen, wie z. B. folgende Menüpunkte:

  • Essen und Trinken (Restaurants, Kochrezepte, Getränke etc.)

  • Beziehungen und Familie (Mutterschaft, Kindererziehung, Hochzeit etc.)

  • Fitness und Wellness (Fitnessstudios, Wellnessoasen, Yoga etc.)

  • Branchen und Gewerbe (Baugewerbe, Architektur, Banken, Handel, Bildung etc.)

  • Unternehmen und Unternehmensführung

  • Hobbys und Freizeitaktivitäten

Dieses ist lediglich eine kleine Auswahl, die für eine perfekte Werbung genutzt werden kann. Sollen die Anfragen weniger an Endkunden, sondern vielmehr an Unternehmens-Kunden gerichtet werden, eignen sich Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn besser, um Aufmerksamkeit zu erregen.



Auch eine Frage
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der Kosten


Werbung über Printmedien, TV oder Radio ist mit hohen Kosten verbunden. Auf Facebook hingegen findet man erheblich günstigere Möglichkeiten, um den Bekanntheitsgrad des Unternehmens erheblich zu steigern. Marketingkampagnen über Facebook lassen sich im Grunde in Echtzeit realisieren, während beispielsweise die Redaktionsplanung, der Druck sowie der Versand ein erhebliches Mehr an Zeit benötigen.

Natürlich besteht die Möglichkeit, auf einer Messe entsprechende Interessenten auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Doch dieses ist ein sehr teures Unterfangen. Zudem endet die Veranstaltung nach wenigen Tagen, so dass die Präsenz aus der Sicht der Kunden schnell wieder verloren geht. Bei Facebook hingegen kann man jeden Tag mit Menschen ins Gespräch kommen und sogar die üblichen Werbegeschenke verteilen. Hier kann man mit den Interessierten per Telefon oder via E-Mail kommunizieren und zugleich sorgsam Beziehungen pflegen. Da die Kommunikation öffentlich und persönlich ist, wird

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ein hohes Maß an Transparenz erzeugt. Diese Geschwindigkeit, mit der dieses alles vonstatten geht, zahlt sich letztlich für beide Seiten aus. Auch die Nachbereitung in puncto Kundendienst läuft rasant, woraus eine Bewusstseinserweiterung gleichermaßen für Unternehmen und Kunden erwächst. Produkte und Marken, die auf Facebook präsentiert werden, sind ein probates Mittel, um Loyalität und Markentreue zu fördern. Fans werden schneller zu Stammkunden, die die Marken weiterempfehlen. Darüber hinaus besteht die einzigartige Chance, für Werte und Vorstellungen einzustehen, so dass man dadurch eine individuelle Unternehmens-Persönlichkeit entwickeln kann. Lohnenswert ist es sicherlich zudem, Bilder von Mitarbeitern des Unternehmens einzustellen. Dieses vermittelt Glaubwürdigkeit.

Weiterentwicklung der Werbestrategie

Wer seine Werbestrategien auf Facebook optimieren möchte, sollte folgende Kriterien beachten

  • Qualitätsverbesserung durch Feedback von Kunden

  • Auf Fragen potentieller Kunden eingehen (Optimieren von Werbebotschaften)

  • Auswertung von Reaktionen und Interaktionen zu den Beiträgen auf Facebook

Es ist also eindeutig lohnenswert, seine Facebook Seite zu pflegen.

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