Arbeitswelt Schweiz

Tipps für eine effiziente Organisation des Arbeitsplatzes

Tipps für eine effiziente Organisation des Arbeitsplatzes

Tipps für eine effiziente Organisation des Arbeitsplatzes Bild oben
Die Optimierung des Arbeitsplatzes ist durchaus ein wichtiges Thema, denn wer fühlt sich schon in einem völligen Chaos wohl? Wer in einem Büro arbeitet weiß durchaus, wie schnell der eigene Schreibtisch im Durcheinander versinken kann. Wer sich jedoch an einige wenige Regeln hält und diese Tag für Tag einhält, kehrt am nächsten Morgen sicherlich gerne wieder an seinen Schreibtisch zurück.

Tipp 1:Zugriffsregeln beachten!

  • Die Utensilien auf Ihrem Schreibtisch sollten gemäß der Zugriffsregel platziert werden! Dies bedeutet, dass Sie Utensilien näher platzieren, die Sie häufiger verwenden. Gleichzeitig sollten Sie alles von Ihrem Schreibtisch entfernen, was Sie nicht mehr benötigen und nur das auf Ihrem Schreibtisch behalten, was Sie mindestens einmal wöchentlich verwenden!

  • Bestimmen Sie außerdem einen festen Platz für Ihre Aufgabenliste oder Ihr Aufgabenbuch! Notieren Sie alle Informationen an einer Stelle, dann müssen Sie nicht lange suchen!

  • Für Hilfsmittel wie Stifte, Schere, Radiergummi etc. ist es sinnvoll,

    Kostenlos: 42 Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:
    Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
    kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:

    Tipps für eine effiziente Organisation des Arbeitsplatzes Ratgeber Bild mittig-oben
    sich einen senkrechten Behälter anzuschaffen, da Sie bei waagerechten Behältnissen oft kramen müssen und dabei hochgerechnet viel Zeit verstreichen kann.

  • Außerdem ist es sinnvoll, Ablagefächer in direkter Griffnähe zu platzieren. Für Rechtshänder ist es sinnvoll, die Fächer auch rechts zu platzieren.

  • Durch eine drahtlose Tastatur und Maus können Sie zusätzliche Arbeitsfläche schaffen und diese für andere Dinge nutzen!

  • Ein großer Papierkorb hilft bei der Entsorgung ungemein. Dieser hat den Vorteil, dass Sie Papiere unzerknüllt hineinwerfen können.

  • Wenn Sie sich einmal für eine Ordnung auf Ihrem Schreibtisch entschieden haben, sollten Sie auch an dieser festhalten. Dies bedeutet für Sie täglich: Alles hat seinen Platz und kehrt wieder an diesen Platz zurück!

Wenn Sie noch auf der Suche nach einer geeigneten Büroeinrichtung sind, sollten Sie gaerner.ch einen Besuch abstatten. Der B2B-Versandhändler liefert Geschäftsausstattungen in Europa. Neben vielseitig einsetzbaren Transportgeräten gibt es hier auch komplette Büroeinrichtungen, Hallenbürolösungen oder Laborausstattung.

Tipp 2:Strukturierung von
Tipps für eine effiziente Organisation des Arbeitsplatzes Erfahrung Bild mittig
Aufgaben


Viele haben auf ihrem Schreibtisch sicher einen sogenannten „Lesestapel“. Dies sind z. B. ausgedruckte E-Mails, die man später noch einmal lesen möchte oder auf die man sich später noch einmal eine gute Antwort überlegen möchte. Um dies zu umgehen, könnte man eingehende Dokumente z. B. sofort bearbeiten, so dass diese danach gelocht und abgeheftet werden können, anstatt sie auf dem Lesestapel abzulegen.

Wenn Aufgaben immer wieder aufgeschoben werden besteht außerdem die Gefahr, dass der Zeitdruck immer größer wird und z. B. eine Frist immer näher rückt. Ein gutes Zeitmanagement ist daher äußerst wichtig. Auch wenn Sie täglich nur einen Teil der Aufgaben schaffen, sind Sie dem Ziel dennoch schon ein ganzes Stück näher gerückt.

Bei der Eisenhower-Methode werden alle Aufgaben in vier Typen nach Wichtigkeit und Dringlichkeit unterteilt. Höchste Priorität haben wichtige und dringende Aufgaben. Diese sollten sofort erledigt werden. Wichtige Aufgaben, die

Kostenlos: 42 Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:
Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:

Tipps für eine effiziente Organisation des Arbeitsplatzes Anleitung Bild unten
aber nicht eilen, werden terminiert und später bearbeitet. Doch Vorsicht: Wenn Sie diese Aufgaben zu lange vor sich herschieben, werden sie ebenfalls zu dringenden Aufgaben. Der Organisation des zweiten Feldes sollte man also genug Aufmerksamkeit schenken! Wenn eine Aufgabe dringend, aber nicht wichtig ist, könnte man z. B. einen Kollegen bitten, diese Aufgabe zu übernehmen. Ins vierte Feld gehören die Aufgaben, die weder wichtig noch dringend sind. Diese Aufgaben können Sie in den Papierkorb verfrachten. Das stundenlange Feilen am Layout einer Präsentation wäre ein Beispiel für so eine Aufgabe.

Tipp 3:Wiedervorlagen notieren!

Wiedervorlagen sind äußerst wichtig. Sie sollten Sie aber auch gut terminieren! Sollten Sie eine Frist, eine Aufgabe oder einen Termin viel zu früh notieren, suchen Sie nach einem Dokument, was eventuell noch gar nicht dringend benötigt wird. Das veranlasst Sie dazu, weitere Wiedervorlagen zu notieren, was unter Umständen Zeit und Mühe kostet!

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Arbeitswelt Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für unser
Schweizer Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.ch

Neueste Arbeitswelt Artikel:

 Arbeitswelt 
7 Tipps bei der Auswahl von RMM Software im Jahr 2023
Die Auswahl einer Fernüberwachung und Verwaltung (RMM)-Software im Jahr 2023 erfordert eine sorgfältige Prüfung...
 Arbeitswelt 
Die Rolle der Hosting-Entscheidung für ein Unternehmen
Das Webhosting ist ein wichtiger Bereich im Marketing, das Unternehmen nicht vernachlässigen sollten. Die...
 Arbeitswelt 
Damen und Herren Arbeitskleidung
Die Zeiten, in denen Arbeitskleidung lediglich zum Schutz vor Verschmutzung oder zum Verstauen von...
 Arbeitswelt 
Job in der Kundenberatung: Das müssen Sie mitbringen
Ein Kundenberater unterstützt Privat- und Geschäftskunden in allen Dingen, die mit dem Produkt oder...
 Arbeitswelt 
Wie man durch Headhunter auch im umkämpften Energiebereich Führungskräfte findet
Der Energiebereich steht vor vielfältigen Herausforderungen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, werden viele Fach-...
 Arbeitswelt 
Mit Werbeartikeln den Erfolg des Unternehmens steigern
Ein Unternehmen, das erfolgreich bleiben oder seinen Umsatz sogar noch steigern möchte, ist auf...
 Arbeitswelt 
Büromaterial: Das sind die beliebtesten Artikel der Schweizer
Schon seit vielen Jahrzehnten halten sich einige Artikel im Sortiment der Schreibwarenläden in der...
 Arbeitswelt 
Wirkungsvoll präsentieren
Eine gelungene Präsentation beinhaltet, mit geeigneten Mitteln Inhalte zu vermitteln, die letztlich auch von...
 Arbeitswelt 
Fakten zum Thema Studium
Immer mehr Schüler erlangen mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife, die Zahlen der Studierenden...
 Arbeitswelt 
Die schlimmsten Stressfaktoren im Job
Dass es im Berufsalltag aufgrund starker Belastungen und Leistungsdruck nahezu täglich zu angespannten Situationen...
 Arbeitswelt 
Optimale Bewerbungsgespräche aus Unternehmersicht
Das Bewerbungsgespräch ist nicht nur für die potentiellen Mitarbeiter von höchster Relevanz, auch für...
 Arbeitswelt 
Unternehmer werden in 10 Schritten
Mitte der Neunzigerjahre verkündet uns ein ehemaliger Investmentbanker, dass er zum größten Onlinehändler der...
 Arbeitswelt 
Tipps für eine perfekte Bewerbung
Nach einem erfolgreichen Schulabschluss bzw. Studium beginnt die Suche nach dem Traumjob, der den...
 Arbeitswelt 
Tipps für eine effiziente Organisation des Arbeitsplatzes
Die Optimierung des Arbeitsplatzes ist durchaus ein wichtiges Thema, denn wer fühlt sich schon...
 Arbeitswelt 
Tipps für Selbständige
Viele Menschen träumen sicher davon, aus dem Angestelltenverhältnis zu entfliehen, endlich eigene Entscheidungen zu...
 Arbeitswelt 
Sind Sie denn auch flexibel genug für diesen Job?
Wechselschicht, permanent wechselnde und teamübergreifende Projekte und Arbeitsstellen, Auslandstätigkeiten und der rasant wachsende Fortschritt...
 Arbeitswelt 
Generation Y trifft auf den Arbeitsmarkt
„Ich bin jung, intelligent und etwas ganz Besonderes“ Die Generation Y, also all diejenigen, die...
 Arbeitswelt 
Haben Sie sich den richtigen Job geangelt?
Erst wenn man einige Zeit in einem Job gearbeitet hat, wird man erkennen, ob...
 Arbeitswelt 
Tintenstrahldrucker vs. Laserdrucker
...- ein Vergleich Die meisten Haushalte in der Schweiz besitzen inzwischen einen Drucker, da er...
 Arbeitswelt 
Sparpotentiale im Arbeitszimmer
Eine Vielzahl an Privathaushalten besitzt ein Arbeitszimmer, welches zum einen als vollständiger oder Teil-Arbeitsplatz...


Bewerten Sie gerne unseren Artikel Tipps für eine effiziente Organisation des Arbeitsplatzes:

Ergebnisse der Bewertung:
23 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche.ch Punkte