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Mit Werbeartikeln den Erfolg des Unternehmens steigern

Mit Werbeartikeln den Erfolg des Unternehmens steigern

Mit Werbeartikeln den Erfolg des Unternehmens steigern Bild oben fotolia.com / hikdaigaku (#133181161)
Ein Unternehmen, das erfolgreich bleiben oder seinen Umsatz sogar noch steigern möchte, ist auf einen großen Kundenstamm angewiesen. Nicht immer sind teure Werbestrategien wie TV- und Radiospots sinnvoll, da die Kosten oft den Nutzen ĂŒbersteigen. Werbeartikel dagegen erweisen sich hĂ€ufig als geeignetes Marketing-Instrument: Die kleinen Produkte haben oft eine große Wirkung. Allerdings ist das nur unter bestimmten Voraussetzungen der Fall.

"Der Kunde ist König": Die Relevanz der Kundenzufriedenheit und die Bedeutung von Werbegeschenken

Zufriedene Kunden tragen entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei. Denn je zufriedener der Kunde, umso grösser ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass er in Zukunft wieder ein Produkt des Unternehmens kaufen oder erneut eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wird. DarĂŒber hinaus stĂ€rkt die Kundenzufriedenheit auch die LoyalitĂ€t und Kundenbindung – die Kundenabwanderung zur Konkurrenz wird also verringert. Hinzu kommt, dass auch der Gewinn neuer Kunden deutlich einfacher wird: Zufriedene Kunden empfehlen ihren Freunden und ihrer Familie ein Unternehmen mit gutem Gewissen weiter. Auf diese Weise kommt ein Unternehmen ganz leicht an Neukunden. Denn Empfehlungen unter Freunden sind eines der stĂ€rksten Motive fĂŒr Kaufentscheidungen.

So vertrauen mehr als 70 Prozent der Verbraucher der persönlichen Empfehlung von Freunden und Bekannten und ziehen diese zur Kaufentscheidung heran.

Damit die Kunden zufrieden sind, muss ein Unternehmen natĂŒrlich auch einiges tun – ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Eine entscheidende Rolle bei der Kundenzufriedenheit spielt die ProduktqualitĂ€t oder die QualitĂ€t der Dienstleistung des Unternehmens. Faktoren wie der Preis und ein freundlicher Kundenservice sind ebenfalls das A und O fĂŒr eine hohe Zufriedenheit der Kunden. Auch durch soziales Engagement lassen sich die Kundenzufriedenheit und damit der Firmenerfolg steigern: Corporate Social Responsibility ist eine gute Möglichkeit, wie ein Unternehmen sein Image verbessern und damit attraktiver fĂŒr (potentielle) Kunden werden kann. Sozial und ökologisch verantwortungsvolles Handeln kann sich also positiv auf die Firma auswirken – besonders, wenn der Kunde die Werte des Unternehmens teilt.

Nicht unterschĂ€tzt werden darf zudem die Relevanz der WertschĂ€tzung der Kunden. Eine GeschĂ€ftsbeziehung sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen. Hat der Kunde das GefĂŒhl, vom Unternehmen wertgeschĂ€tzt zu werden, steigt auch seine Zufriedenheit. Daher sollten Firmen immer wieder ihre Dankbarkeit fĂŒr die Treue der Kunden zum Ausdruck bringen. Werbegeschenke sind in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung. Denn mit kleinen PrĂ€senten kann eine Firma ihre Dankbarkeit ausdrĂŒcken und so die Bindung und das Vertrauen stĂ€rken. FĂŒhlt sich der Kunde wertgeschĂ€tzt, verbessert sich auch das Image des Unternehmens. Ein weiterer Pluspunkt: Mit Werbeartikeln können Firmen die Aufmerksamkeit auf sich lenken und bleiben lĂ€nger im GedĂ€chtnis bestehender Kunden und möglicher Neukunden. Unter UmstĂ€nden können sie zudem damit ihr Unternehmensbild prĂ€gen. Werbegeschenke haben im Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit und dem Unternehmenserfolg also eine sehr wichtige Funktion.

Werbeartikel in Zahlen: Wirksamkeit, HÀufigkeit, Kriterien, Einsatzorte, Preisklassen und WerbeumsÀtze

TatsĂ€chlich ist der Einfluss von Werbegeschenken auf den Firmenerfolg enorm. Die Werbeartikel haben eine hohe Wirksamkeit: So werden mehr als 70 Prozent davon lĂ€nger als sechs Monate benutzt, 40 Prozent sogar lĂ€nger als ein Jahr. Im Gegensatz zu teuren TV-Spots oder anderen Werbekampagnen zeichnen sich Werbeartikel also durch eine besonders hohe Langzeitwirkung aus. So ergab eine Studie des amerikanischen „Advertising Specialty Institute“, dass 53 Prozent der Kunden, die einen Werbeartikel mit Unternehmenslogo erhalten hatten, dem entsprechenden Unternehmen gegenĂŒber positiver eingestellt waren und 84 Prozent sich an den Namen des Unternehmens erinnerten.

Zudem haben sie eine RĂŒcklaufquote von 20 bis 70 Prozent: Werden die Give-aways beispielsweise auf Messen verteilt, melden sich bis zu sieben von zehn Messebesuchern schon alleine aufgrund des Werbeartikels spĂ€ter beim Unternehmen. Kampagnen mit Werbegeschenken haben also eine deutlich stĂ€rkere Wirkung als andere Werbeformen. Das mag auch daran liegen, dass es sich bei Werbeartikeln um die am meisten akzeptierte Werbeform handelt. WĂ€hrend Werbespots oft als störend empfunden werden, werden Geschenke nur selten abgelehnt. Stattdessen freuen sich die meisten Kunden ĂŒber die kleinen PrĂ€sente und erinnern sich auch an die damit verbundene Werbung. Auf Messen erwarten
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sogar ĂŒber 80 Prozent der Besucher ein Geschenk oder einen Werbeartikel. Dort verwenden immerhin 36 Prozent der Firmen Werbeartikel, wie eine Studie des Schweizer Dialogmarketing Verbands (SDV) aus dem Jahr 2015 gezeigt hat. Am hĂ€ufigsten kommen sie allerdings im Aussendienst oder bei persönlichen VerkaufsgesprĂ€chen zum Einsatz: 45 Prozent der Unternehmen greifen hier auf Werbegeschenke zurĂŒck, um die Erinnerung an das GesprĂ€ch zu steigern. Auch als Zugabe zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, bei besonderen Events oder im Innendienst greifen viele Firmen auf Werbeartikel zurĂŒck.

Laut einer Studie im Auftrag des Verbands der Schweizerischen Werbeartikelindustrie PROMOSWISS setzten 2014 immerhin 28,7 Prozent der befragten Unternehmen Werbeartikel ein, um beispielsweise Kundenkontakt aufzubauen, die Sympathie fĂŒr das Unternehmen zu steigern und neue GeschĂ€ftsbeziehungen einzugehen. Entscheidend fĂŒr die Auswahl der Werbeartikel war vor allem die QualitĂ€t: Mit 53,9 Prozent landete dieses Kriterium auf dem ersten Platz, gefolgt vom Preis (43,4 Prozent). FĂŒr 41,8 Prozent sind noch andere Kriterien bei der Auswahl des Werbegeschenks entscheidend – beispielsweise die OriginalitĂ€t. Dennoch zeigt die Studie des SDV, dass die meisten Werbeartikel einem tiefen Preissegment angehören: 32 Prozent der Werbeartikel liegen demnach unter 2.- CHF, weitere 32 Prozent siedeln sich zwischen 2.- CHF und 5.- CHF an. Lediglich 5 Prozent bewegen sich bei einem Preis ĂŒber 20.- CHF.

2015 betrugen die Netto-WerbeumsĂ€tze in der Schweiz rund 5‘210 Millionen CHF. Werbe- und Promotionsartikel machten einer Hochrechnung von PROMOSWISS zufolge mit 692 Millionen CHF etwa 7,5 Prozent davon aus und waren damit sogar wichtiger als Aussenwerbung, Online-Werbung und Radiowerbung. Im Vergleich zu 2014 hat der Werbeaufwand mit Werbeartikeln allerdings um 5,7 Prozent abgenommen. Dennoch ist die Wichtigkeit von Werbegeschenken nicht zu unterschĂ€tzen. Bei der Wirksamkeit kommt es allerdings auch darauf an, um welchen Artikel es sich handelt.

Gute Werbegeschenke: Erfolgsfaktoren und die beliebtesten Werbeartikel

Nicht jedes Werbegeschenk ist ein gutes Werbegeschenk. Denn diese sind nur unter bestimmten Voraussetzungen wirksam. Einige Erfolgsfaktoren entscheiden darĂŒber, wie ein Werbeartikel bei den Kunden ankommt. GrundsĂ€tzlich lĂ€sst sich sagen, dass unnĂŒtze oder langweilige Geschenke mit niedriger QualitĂ€t weder fĂŒr den Finanzplan, noch fĂŒr die Kundengewinnung und –bindung von Vorteil sind.

Hohe QualitÀt:
Die QualitĂ€t ist das A und O eines guten Werbeartikels. Denn geht das PrĂ€sent schon nach kurzer Zeit kaputt, wirft das ein negatives Licht auf das Unternehmen. Kugelschreiber beispielsweise sollten nicht schmieren. Auch offensichtliche Billigartikel, also Streuartikel oder Give-aways bis zu 2 Franken StĂŒckkosten können dem Ruf schaden.

OriginalitÀt und KreativitÀt:
Ein originelles Design oder eine ausgefallene Form des Werbeartikels sind ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor. Auch KreativitÀt ist wichtig: Das Werbegeschenk sollte also nicht dem Mainstream angehören, sondern im Idealfall auf eine bestimmte Kundengruppe abgestimmt sein.

Werden die Give-aways darĂŒber hinaus auch noch personalisiert und individuell gestaltet, bekommen sie einen noch höheren Beachtungswert. So können Unternehmen ihre Werbegeschenke beispielsweise mit ihrem Logo oder einem originellen Design bedrucken lassen. Vor diesem Hintergrund ist von Kugelschreibern als Werbeartikel abzusehen, da diese hĂ€ufig kaum noch wahrgenommen werden. Soll es doch ein Kugelschreiber sein, kann dieser beispielsweise am Ende gummiert werden, damit er auch zum Bedienen von Touchscreens genutzt werden kann.

Verwendbarkeit und "likeability":
Ebenfalls wichtig ist, dass der Kunde das Geschenk gerne und oft nutzen will und kann. Ob der Kunde den Artikel gerne nutzt, kann das Unternehmen zwar nicht steuern, doch zumindest kann es fĂŒr einen hohen Nutzwert des Geschenks sorgen. Dieser lĂ€sst sich natĂŒrlich bei Artikeln aus dem BĂŒro- und Schreibwarenbereich finden: Kugelschreiber, Mauspads, Schreibblöcke und Kalender können die Kunden immer brauchen und erinnern den Kunden bei jeder Nutzung an das Unternehmen.

Technische Geschenke wie USB-Sticks und Power Banks sowie nachhaltige Geschenke kommen auch immer gut an. Essbare GegenstĂ€nde wie Lutscher oder GummibĂ€rchen dagegen sind nicht nachhaltig und haben keinen langfristigen Effekt. Besonders praktisch sind Geschenke, die fĂŒr eine lĂ€ngere Zeit als WerbetrĂ€ger fungieren und beispielsweise lĂ€nger als zwei Jahre in Benutzung bleiben.

GlaubwĂŒrdigkeit:
Nicht zu vernachlĂ€ssigen ist auch die GlaubwĂŒrdigkeit des Werbeartikels. Diese ist dann gegeben,
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wenn sowohl ein Bezug zum Unternehmen, als auch zur Zielgruppe besteht. So sollte ein Online-Blumendienst zum Beispiel keine USB-Sticks verschenken – besser passen beispielsweise Blumensamen. Diese sind darĂŒber hinaus nachhaltig und daher derzeit besonders beliebt. Unternehmen aus der IT- und PC-Branche dagegen sind mit technischen Geschenken wie USB-Sticks und Power Banks gut beraten. Eine Zahnarztpraxis sollte wiederum keine SĂŒssigkeiten verschenken. Da Werbeartikel auch das Corporate Image prĂ€gen, sollten die Unternehmen sich im Vorfeld Gedanken machen, welches Bild sie vermitteln wollen, und die Werbeartikel mit Bedacht auswĂ€hlen. Eine Firma, die sich durch ein ökologisches und nachhaltiges Handeln auszeichnen will, sollte beispielsweise auf Wegwerf-Kugelschreiber als Werbegeschenk verzichten.

Zusammengefasst sollten die Werbegeschenke also im Idealfall hochwertig und originell, aber dennoch alltagstauglich sein. Unter UmstĂ€nden kann es besser sein, einige hochwertige und personalisierte Geschenke selektiv an eine geeignete Zielgruppe zu verschenken, als gĂŒnstige, einfallslose Streuartikel an eine breite Masse zu verteilen. Tipp: Wer eine Botschaft oder Geschichte an das Werbegeschenk koppelt, hat besonders hohe Erfolgschancen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn das Geschenk aus mehreren Teilen besteht und der Kunde sich fragt, wie es weitergeht. So kann ein Schneider beispielsweise bei der Einladung zu einer Messe eine Nadel verschicken. Erst am Messestand bekommen die Besucher dann das dazu passende NĂ€hset, mit der Dankeskarte nach der Messe bekommen sie schliesslich noch einen Faden.

Doch welche Werbegeschenke kommen bei Messen, PrÀsentationen, Neueröffnungen oder zu Weihnachten derzeit eigentlich am besten an? Folgende Top-Liste der beliebtesten Werbeartikel soll als Inspiration dienen und Unternehmern dabei helfen, ein geeignetes Werbegeschenk auszuwÀhlen.

Geschenkkarten:
Ein sehr moderner und beliebter Werbeartikel sind Geschenkkarten und Gutscheine. FĂŒr Kunden haben sie den Vorteil, dass sie dadurch Rabatte bekommen. Das bewegt sie eher zum Kauf und bindet sie zudem an das Unternehmen. FĂŒr die Firma lohnen sich Geschenkkarten darĂŒber hinaus besonders, da bei einem Kauf der Wert des Gutscheins meist ĂŒberstiegen wird. Unternehmen sollten bei Geschenkkarten als Werbegeschenk jedoch auch einiges beachten. So sind die Geschenkkarten in verschiedenen Varianten erhĂ€ltlich, die sich mehr oder weniger lohnen können. Zudem sind dauerhafte VergĂŒnstigungen am effektivsten fĂŒr eine langfristige Kundenbindung. Mit einem attraktiven Design wird die Geschenkkarte ausserdem zu einem originellen Sammelobjekt.

Taschen und Regenschirme:
Taschen sind als Werbeartikel trotz geringer Kosten sehr wirksam. Denn sie werden im Monat durchschnittlich 9 Mal verwendet, sind praktisch und etwa 1.000 Mal gesehen, so dass sich der Unternehmensname gut einprÀgt. Auch bedruckte Regenschirme kommen gut an. Denn diese haben gerade im regnerischen Herbst ebenfalls einen hohen Nutzen.

USB-Sticks und Power Banks:
USB-Sticks haben Prestige, sind gĂŒnstig im Einkauf und haben eine lange Lebensdauer. Kein Wunder, dass diese Werbeartikel am lĂ€ngsten in Verwendung bleiben und fast ein Drittel der Beschenkten dadurch eine positivere Einstellung dem Unternehmen gegenĂŒber bekommen. Ebenfalls beliebt sind Power Banks. Diese sind noch recht neu und darĂŒber hinaus sehr praktisch und funktionell. Als mobile LadegerĂ€te sind sie kleine Alltagshelfer, wenn der Handy-Akku unterwegs mal leer ist und keine Steckdose weit und breit ist.

Kochzubehör und Lebensmittel:
Sehr beliebt sind inzwischen auch KĂŒchenaccessoires wie SchĂŒrzen, Kochlöffel oder ganze Kochsets. Fast 50 Prozent der Beschenkten wĂŒrden aufgrund eines solchen Geschenks zu der Marke des schenkenden Unternehmens wechseln. Auch im Zusammenhang mit Essbarem sind solche Geschenke beliebt. So kann ein Unternehmen beispielsweise ein Glas Honig mit einem passenden Löffel oder eine Flasche Wein mit einem Korkenzieher verschenken. Selbst bedruckte Kaffeetassen kommen gut an, denn zum einen werden sie tĂ€glich benutzt und sind praktisch, zum anderen spricht der Kaffee darin den Geruchssinn an und hinterlĂ€sst einen emotionalen Eindruck bei den potentiellen Kunden.

BĂŒroartikel:
BĂŒroartikel wie Kugelschreiber, Solar-Taschenrechner, Kalender, Textmarker und Post-it-Sticker zeichnen sich besonders durch ihren praktischen Nutzen aus. Über 50 Prozent der Menschen, die einen Kugelschreiber als Werbegeschenk erhalten, nutzen diesen auch. Mit einem Touch-Kugelschreiber fĂŒr Displays wird der Werbeartikel darĂŒber hinaus innovativ. Kalender sind bis zu einem Jahr in Verwendung und erinnern in diesem Zeitraum immer wieder an das Unternehmen.

Den Unternehmen steht also eine große Auswahl an beliebten Werbegeschenken
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zur VerfĂŒgung. Wie oben bereits beschrieben, entscheidet jedoch auch die Branche, in der das Unternehmen tĂ€tig ist darĂŒber, welcher Werbeartikel sich im individuellen Fall am ehesten anbietet.

Wirkmechanismen: GrĂŒnde fĂŒr die Wirkung von Werbeartikeln als Werbemassnahme


Geschickt ausgewĂ€hlt, sorgen Werbeartikel fĂŒr eine starke MarkenprĂ€senz und sind hĂ€ufig noch effektiver als konventionelle Marketingmassnahmen wie Radiowerbung und TV-Spots. Mit geringem Budget können mithilfe von Werbegeschenken in jeder Branche unzĂ€hlige Menschen erreicht werden. Doch warum sind Werbeartikel als Werbemassnahme so erfolgreich? Mehrere Wirkmechanismen kommen hier zum Tragen.

Sympathiebonus und Auslösen positiver Emotionen
Wie oben bereits beschrieben, werden Werbeartikel im Gegensatz zur klassischen Werbung nicht als störend empfunden, sondern stellen die am meisten akzeptierte Werbeform dar. Schliesslich freut sich fast jeder ĂŒber ein Geschenk und nimmt es dankend an. Die Freude ĂŒber das Geschenk und das GefĂŒhl, als Kunde wertgeschĂ€tzt zu werden, verschaffen dem schenkenden Unternehmen einen Sympathiebonus und lösen beim Kunden positive Emotionen gegenĂŒber dem Unternehmen aus. Denn so macht das Unternehmen deutlich, dass ihm etwas am Kunden liegt. Die Kunden fĂŒhlen sich umworben, selbstbewusster und hĂ€ufig auch glĂŒcklicher. Diese WertschĂ€tzung ist fĂŒr viele (potentielle) Kunden ein Kaufanreiz und fĂŒhrt zu einer stĂ€rkeren Kundenbindung oder einem Gewinn an Neukunden. Oftmals ist mit der Überreichung des Geschenks ein besonderes Ereignis verbunden, das dem Kunden in Erinnerung bleibt.

ReziprozitÀtsprinzip
Menschen, die ein Geschenk erhalten, haben aufgrund des ReziprozitĂ€tsprinzips das natĂŒrliche BedĂŒrfnis, sich beim Schenkenden zu revanchieren, indem sie beispielsweise vermehrt Produkte aus dem Sortiment des Unternehmens kaufen oder dessen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Hier geben sie natĂŒrlich mehr Geld aus, als das Unternehmen in die Werbeartikel investiert hat. Wichtig: In gewisser Weise steckt dahinter also auch immer eine Manipulation von Seiten des Unternehmens, denn in erster Linie sollen die Geschenke ja den Unternehmenserfolg steigern, die Kundenzufriedenheit wird also zum Mittel zum Zweck. Daher sollte die Firma darauf achten, die Kunden mit der Werbemassnahme nicht zu sehr zu bedrĂ€ngen, weil das Werbegeschenk sonst unzulĂ€ssig sein könnte.

PrÀsenz im GedÀchtnis der Kunden und Bindung
Nicht nur durch das GefĂŒhl der WertschĂ€tzung steigt das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen und damit auch die Kundenbindung. Handelt es sich um ein Werbegeschenk, das der Kunde regelmĂ€ssig verwendet, stĂ€rkt das die PrĂ€senz des Unternehmens im GedĂ€chtnis des Kunden und damit auch die Festlegung des Kunden auf das Unternehmen. Denn bei jeder Benutzung des Kugelschreibers oder USB-Sticks sieht der Kunde nicht nur das Logo der Firma, sondern erinnert sich auch an den Zeitpunkt, indem ihm der Werbeartikel ĂŒberreicht wurde. Je prĂ€senter das Unternehmen im GedĂ€chtnis des Kunden ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass dieser bei dem Unternehmen ein Produkt kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt – noch verstĂ€rkt durch die positiven Empfindungen, die durch das Geschenk ausgelöst werden.

Fazit

Möchte ein Unternehmen seinen Erfolg steigern, ist die Zufriedenheit der Kunden das A und O. Diese wird nicht nur durch Faktoren wie den Preis sowie die QualitĂ€t der Produkte oder Dienstleistungen beeinflusst. Entscheidend ist auch, dass sich der Kunde vom Unternehmen wertgeschĂ€tzt fĂŒhlt. Firmen, die ihre Dankbarkeit fĂŒr die Treue des Kunden ausdrĂŒcken, kommen besonders gut an. Ein sehr wichtiges Mittel in diesem Zusammenhang sind Werbeartikel. Einige Studien haben gezeigt, dass diese eine grosse Wirkung zeigen: Nach dem Erhalt eines Werbegeschenks erinnern sich Kunden eher an die Firma und verbinden positivere Emotionen mit dieser. Auch die Kaufabsicht wird auf diese Weise gesteigert. Der Nutzen ist damit um einiges höher als die Kosten. Zum einen gibt es Werbeartikel auch schon zu geringen Kosten, zum anderen können diese Kosten auch als Betriebsausgaben steuerlich abgesetzt werden. Dennoch ist nicht jedes Geschenk ein geeignetes Werbegeschenk. Die Unternehmen sollten vor allem darauf achten, dass der Werbeartikel qualitativ hochwertig und originell ist und fĂŒr die Kunden auch einen hohen Nutzen besitzt. DarĂŒber hinaus ist es von grosser Bedeutung, dass das Werbegeschenk zum Unternehmen passt. Nur auf diese Weise wirkt ein Werbeartikel glaubwĂŒrdig und die Kunden fĂŒhlen sich nicht manipuliert, sondern tatsĂ€chlich vom Unternehmen wertgeschĂ€tzt.



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